Pfarrehepaar Kuhn

Abschied aus Großen-Buseck nach über 20 Jahren

Am vergangenen Sonntag verabschiedete sich die evangelische Kirchengemeinde Großen-Buseck vom Pfarrehepaar Claudia und Jürgen Kuhn. Jürgen Kuhn geht in den Ruhestand, seine Frau Claudia bleibt weiter Pfarrerin im Dekanat. In Grußworten und Beiträgen zur Verabschiedung wurde die hohe Wertschätzung für die beiden Pfarrpersonen deutlich, die fast 21 Jahre in der Gemeinde wirkten.

Frau und Mann im Brustbild vor blühendem Apfelbaum Stender

Orgel des Monats April 2024 steht in Ober-Ohmen

Mehr Strahlkraft für historisches Bernhard-Instrument

Zwei Manuale, 23 Register, 216 Jahre – die Orgel in der evangelischen Kirche im hessischen Ober-Ohmen hat Einiges vorzuweisen. Sie ist die „Orgel des Monats April 2024“. 6.000 Euro stellt die diesen Titel vergebende Stiftung Orgelklang, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet wurde, für die Sanierung des Instruments zur Verfügung.

Markus Witznick

"9 to 5" in Treis gefeiert

In die Siebziger und zurück mit dem Musicalchor

Mit ihrer Interpretation des Musicals „9 to 5“ begeisterten die jugendlichen Mitglieder des Musical-Chors der evangelischen Kirchengemeinde Treis in sechs Vorstellungen an zwei Wochenenden erneut ein großes Publikum in der Sport- und Kulturhalle des Staufenberger Stadtteils. Dekanatskantorin Daniela Werner als Gesamtleiterin der Produktion durfte sich mit dem Publikum über ein spielfreudiges Ensemble auf der Bühne freuen.

Drei junge Frauen mit hellen Oberteilen Stender

Logo des Lutherweges, dahinter ein Dorf

02.05.2024 ts

Auf den Spuren der Reformation: Pilgern auf dem „Lutherweg 1521“

Der landschaftlich reizvolle "Lutherweg 1521" lädt zum Pilgern zwischen der Wartburg bei Eisenach und Worms in Rheinland-Pfalz ein. Diese Strecke hatte der Reformator Martin Luther zum Reichstag ein Worms im Jahr 1521 zurückgelegt.
          Facettenkreuz mit Schriftzug

02.05.2024 ts

Kirche übernimmt wichtige gesellschaftliche Funktionen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bedankt sich bei ihren Mitgliedern für ihre Unterstützung und macht den Beitrag sichtbar, den Kirchenmitglieder für die Stabilität unserer Gesellschaft geleistet haben. Sie veröffentlicht ebenfalls vorläufige Zahlen zur Entwicklung der Mitglieder im Jahr 2023.

02.05.2024 bj

Diakonie startet Sozial-O-Mat zur Europawahl

Für welche Sozialpolitik der EU stehen die Parteien, die am 9. Juni 2024 in Deutschland zur Europawahl antreten? Der Sozial-O-Mat der Diakonie Deutschland liefert die Antwort. Die bereits aus vielen Bundestags- und Landtagswahlen bekannte unparteiische Wahlentscheidungshilfe der Diakonie Deutschland hilft Wählerinnen und Wählern bei der Orientierung - und soll zur Stimmabgabe motivieren.
          Ein Mann und zwei Frauen im Brustbild vor lila Hintergrund

02.05.2024 cvdressler

Vorstellung am 28. Mai: Kandidierende für das Amt des Kirchenpräsidenten stehen fest

Am 28. September 2024 findet die Wahl unseres Kirchenpräsidenten oder unserer Kirchenpräsidentin statt. Die drei Kandidat*innen haben erfolgreich einen mehrmonatigen Bewerbungsprozess als Anwärter*innen auf das Amt des Kirchenpräsidenten der EKHN durchlaufen.
          Chor in heller Kleidung in einem Altarraum

17.04.2024 ast

"Eine singende und feiernde Gemeinschaft"

Mit dem Werk „Gottes Plan – die Jünger aus Emmaus“ machte der Treiser Kirchenchor „CHORizonte“ einem großen Publikum in der Kirche des Staufenberger Stadtteils ein Geschenk zum 125-jährigen Jubiläum. Gratulanten an diesem Festtag waren auch Propsteikantorin Marina Sagorski und der neue Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Stefan Küchler.
          Mann an der Orgel, Mann mit Celle, zwei Frauen in Schwarz mit Notenmappen vor einer Kirchenwand

05.04.2024 ast

Zeitreise in die Geschichte des Gesangbuchs

„Wohlauf und singe schön – von Ohrwürmern und Seelenwärmern“. Das ist das Jahresthema der musikalischen Vespern in Kloster Arnsburg in diesem Jahr. Es erinnert an ein musikalisches Jubiläum: Vor 500 Jahren erschien das erste Gesangbuch für den Gemeindegesang. In der ersten Vesper am Ostermontag standen neben der Osterbotschaft deshalb Melodien aus der Lutherzeit im Mittelpunkt.
          Zwei blaue Werbeflyer für Freizeiten der evangelischen Jugend

27.03.2024 ast

Da ist das Leben so süß...

Pfingsten in Orléans? Eine Sommerwoche in der Nähe von Montpellier? Für zwei Angebote der Evangelischen Jugend im Evangelischen Dekanat Gießener Land sind noch Plätze frei.

Anmelden zum Arnsburger Chortag

Dass Singen glücklich macht, ist wissenschaftlich belegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Arnsburger Chortag des Evangelischen Dekanats Gießener Land am Samstag, den 25. Mai 2024 dürften deshalb beim Singen in den Workshops sich selbst und beim Singen in der abschließenden Andacht auch ihr Publikum glücklich machen.
          Ausschnitt des Osterplakats

Romantik zu Karfreitag und Bach zum Osterfest

Musik der Romantik zur Passion für Chor und Orgel sowie Instrumentalmusik sind am Karfreitag, den 29. März 2024 um 18 Uhr in der Licher Marienstiftskirche zu hören. Am Ostersonntag, 31.03.24 um 10.30 Uhr gestaltet das Vokalensemble „Camerata vocale Hessen“ einen Kantatengottesdienst zum Osterfest.
          roter Hintergrund mit Hinweis auf gelb für das Musical "9 to 5"

27.03.2024 ast

Treiser Musical-Chor arbeitet "9 to 5"

Es ist wieder Musical-Zeit in Treis! Am Freitag, den 5. April 2024 um 19.30 Uhr feiert „9 to 5 – das Musical“ von Dolly Parton mit dem Musical-Chor der evangelischen Kirchengemeinde Treis unter der Leitung von Dekanatskantorin Daniela Werner in der Sport- und Kulturhalle Premiere.

Schnelleinstiege

Video: Die Frühjahrssynode der EKHN